Eine Wallfahrtsstiftung und zwei Pfarreien brauchen Ihre Hilfe!
Der Wallfahrtsstiftung Maria Bildstein in Benken und den Pfarreien Cama und La Chaux-de-Fonds fehlt das Geld, um die notwendigen Restaurierungsarbeiten selbstständig finanzieren zu können.
Wallfahrtskirche Maria Bildstein in Benken (SG):
Die Wallfahrtskirche Maria Bildstein ist ein wichtiger religiöser Bezugspunkt für die Ostschweiz. Die 1966 gebaute Kirche am über 500-jährigen Wallfahrtsort und ihre Umgebung ist im Stile eines «Sacro Monte» angelegt. Das mit Asbest durchsetzte Dach der Wallfahrtskirche muss saniert, das Gebäude isoliert und Heizungssteuerung erneuert werden, was die finanziellen Möglichkeiten der Stiftung übersteigt.

Pfarrkirche San Maurizio in Cama (GR):
Die Kleinpfarrei Cama im Misox steht vor der Herausforderung, ihre barocke Kirche aussen und innen zu restaurieren und die Elektroanlagen und die Beleuchtung zu erneuern. Trotz eines Landverkaufs sind die Kosten nur zur Hälfte gedeckt.

(Foto: Ente turistico regionale del Moesano)
Pfarrkirche Herz Jesu in La Chaux-de-Fonds (NE):
Die jüngste neugotische Kirche in der Schweiz muss die ungenügende Akustikanlage erneuert und der Kirchenraum schallgedämmt werden. Mit der Trennung von Kirche und Staat im Kanton Neuenburg ist der Einzug von Kirchensteuern nicht möglich, so dass die Pfarrei Herz Jesu dringend auf Hilfe von aussen angewiesen ist. Ihr Pfarrer Christophe Godel benennt die Situation folgendermassen: «Im Kanton Neuenburg habe ich betteln gelernt!»

Jeder Spendenfranken kommt den Projekten zugute!
Privatspenden sind angesichts des Rückgangs der Kirchenkollekten besonders wichtig. Wir sind Ihnen deshalb besonders dankbar, wenn Sie mittels des QR-Einzahlungsscheines oder via TWINT eine Überweisung vornehmen können. Jeder eingehende Spendenfranken kommt dabei vollumfänglich und direkt den Projekten zugute – ohne Abzug von jeglichen Unkosten!

Der Vorstand und die Geschäftsstelle der Inländischen Mission danken Ihnen von Herzen für Ihre wertvolle und treue Unterstützung und wünschen Ihnen eine gute Advents- und Weihnachtszeit sowie ein gutes 2025 – bleiben Sie gesund und bleiben Sie den Menschen nahe!
Im aktuellen «IM-Magazin» werden die drei Epiphanieprojekte ausführlich vorgestellt.
Aufruf der Schweizer Bischöfe und Territorialäbte
Kirchen und Kapellen erfordern ständigen Unterhalt und alle paar Jahrzehnte eine Renovation. Pfarreien und Wallfahrtsorte ohne Kirchensteuer oder kleine Kirchgemeinden stehen hier vor finanziellen Herausforderungen, die sie oftmals nicht aus eigener Kraft bewältigen können. Seit über 50 Jahren setzt sich die Inländische Mission mit der Epiphaniekollekte für den Erhalt von solch gefährdeten Kirchen ein, um diese als Gemeinschafts- und Seelsorgeorte bewahren zu können.
In diesem Jahr rufen die Schweizer Bischöfe und Territorialäbte sowie die Inländische Mission zur Unterstützung der folgenden drei Renovationsprojekte auf: für die Wallfahrtskirche Maria Bildstein in Benken (SG), für die Pfarrkirche San Maurizio in Cama im Misox (GR) sowie für die Pfarrkirche Sacré-Cœur in La Chaux-de-Fonds (NE).
Wir bitten alle Pfarreien und kirchlichen Institutionen um ein deutliches Zeichen gelebter Solidarität. Wir empfehlen die Epiphaniekollekte 2025 dem Wohlwollen aller Katholikinnen und Katholiken in der Schweiz. Im Namen der Wallfahrtsstiftung und der zwei Pfarreien danken wir für alle Spenden ganz herzlich!
Freiburg, im November 2024
Die Schweizer Bischöfe und Territorialäbte