Epiphaniekollekte 2026: Ein Kloster und zwei Pfarreien brauchen Hilfe!

Das Kirchendach des Franziskanerkonvents in Freiburg weist starke Schäden auf. (Foto: zVg)

Dieser Aufruf gilt für die Heilig-Kreuz-Kirche der Franziskaner-Minoriten in Freiburg (FR) und die renovationsbedürftigen Pfarrkirchen Mariä Unbefleckte Empfängnis in Monthey (VS) und Mariä Geburt in Miécourt (JU), für deren Restaurierung die Epiphaniekollekte 2026 aufgenommen wird.

Dem Kloster und den zwei Pfarreien fehlt das Geld, um die unbedingt notwendigen Restaurierungsarbeiten selbstständig finanzieren zu können. Umso dankbarer sind die Institutionen und die Inländische Mission für Ihre Unterstützung. Wir versichern Ihnen, dass jeder Spendenfranken direkt und ohne Abzüge den Projekten zugutekommt!

Klosterkirche Heilig Kreuz in Freiburg (FR)

Die kulturell äusserst bedeutsame Klosterkirche Heilig Kreuz der Franziskaner-Minoriten mitten in Freiburg ist ein wichtiger religiöser Bezugspunkt für die Stadt und deren Umgebung. Das Kirchendach (siehe Bild oben) und die Innenbeleuchtung müssen unbedingt saniert werden, was die finanziellen Möglichkeiten der kleinen Klostergemeinschaft bei weitem übersteigt. Von den Gesamtkosten von 1,16 Mio. Franken ist erst die Hälfte gedeckt.

Pfarrkirche Mariä Unbefleckte Empfängnis in Monthey (VS)

Die Walliser Pfarrei Monthey muss eine Gesamtsanierung der Kirche vornehmen. (Foto: zVg)

Die Pfarrei Monthey steht vor der Aufgabe der Gesamtrestaurierung ihrer 1854 eingeweihten Pfarrkirche. Die aussen karge, aber innen reich ausgestattete Kirche steht unter eidgenössischem Denkmalschutz. Trotz Eigenmitteln und der Beiträge von Dritten verbleibt bei Gesamtkosten von 4,1 Mio. Franken eine Deckungslücke von 500’000 Franken.

Pfarrkirche Mariä Geburt in Miécourt (JU)

Das Mauerwerk im Innern der Pfarrkirche in Miécourt ist feucht, was auch die Ausstattung gefährdet. (Foto: zVg)

Hilfe braucht auch die Kirchgemeinde La Baroche in der Ajoie, die nur 675 Mitglieder aufweist. Die im 18. Jahrhundert errichtete Pfarrkirche Miécourt muss innen saniert werden, da das Mauerwerk feucht und die Inneneinrichtung gefährdet ist. Die Sanierung des Kircheninnern kostet 1 Mio. Franken. Die kleine Kirchgemeinde La Baroche ist mit einer Deckungslücke von knapp 250 000 Franken überfordert

Die Inländische Mission dankt allen Pfarreien und Klöstern für den Einzug der Epiphaniekollekte am am 3. und 4. Januar und wünscht ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes 2026!

Direkte Spenden für die Epiphaniekollekte 2026

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung der Projekte!