Auf dem Jakobsweg – durch die Alpen
Einfacher und doch aussagekräftiger Wegweiser auf dem Jakobsweg. (Foto: Pixabay)
Der Jakobsweg durch die Alpen kennt drei Teile: Im Südtirol von Innichen über die Landesgrenze nach Müstair, von Müstair nach Disentis und den «Walliser» Jakobsweg von Disentis nach St-Maurice.
Der Jakobsweg Graubünden beginnt in Müstair mit seinem eindrücklichen Kloster St. Johann im Münstertal. Die Abtei ist seit 1810 Priorat der Benediktinerinnen und kann auf eine 1250jährige Geschichte zurückblicken. Seit 1983 gehört das Kloster zum Weltkulturerbe der Unesco. Der Bündner Jakobsweg führt von dort in 19 Etappen über Höhen und durch Täler bis auf den Oberalppass. An neun Wegmarken lassen unterwegs Person, Leben und Wirken des Apostels Jakobus nach Bibelstellen kennenlernen oder vertiefen.
Disentis wird gleich doppelt «mitgenommen»
Vom Oberalppass aus führt die Fortsetzung des Alpen-Jakobswegs hinunter nach Andermatt, durchs Urserental und über die Furka ins Goms. Dieser «Walliser» Jakobsweg beginnt aber – bereits in Disentis im Bündnerland. So wird die in 13 Etappen aufgeteilte Pilgerstrecke vom Benediktinerkloster Disentis im Osten und der geschichtsträchtigen Territorialabtei St-Maurice der Augustiner-Chorherren im Westen eingefasst und führt auch zur Kathedrale der Bischofsstadt Sitten.
Pfarrer Stefan Roth, Co-Leiter der Dienststelle Toursimusseelsorge des Bistums Sitten, kann auf dem «Walliser» Jakobsweg aber noch ganz viele Kirchen und Kapellen zum Besuch empfehlen, die zum stillen Gebet genauso einladen wie zur Betrachtung bedeutender Sakralkunst, darunter dem schlafenden Apostel Jakobus in der Pfarrkirche Reckingen.
Eine Bergwanderung mit einem ruhigen Gang auf einem Pilgerweg verbinden – warum nicht? Der Alpen-Jakobsweg lädt dazu ein.
Zu beiden Schweizer Etappen des Alpen-Jakobsweges sind Pilgerführer erschienen:
Riederer Ursula, Bellasi Andreas, Verein Jakobsweg Graubünden: Via Son Giachen – Jakobsweg Graubünden. Natur, Kultur, Geschichte, Schauplätze am Jakobsweg in Graubünden. Chur (Somedia-Verlag), 2008. ISBN 978-3-7298-1151-5.
Salzmann Peter, Andenmatten Thomas: Pilgerführer Alpen-Jakobsweg. Letzter Abschnitt vom Kloster Disentis bis zur Abtei St-Maurice; «Walliser Jakobsweg». Visperterminen (Rottenedition), 2023. ISBN 978-3-9525595-8-1.